Zukunft Personal Europe 2026: Neue Gesichter und viele gute Gespräche

Zukunft Personal Europe 2026: Neue Gesichter und viele gute Gespräche 2400 1256 HR-ON

Zukunft Personal Europe 2026: Neue Gesichter und viele gute Gespräche

Unser deutsches Team war vom 15. bis 17. September 2026 erstmals mit einem eigenen Stand auf der Zukunft Personal Europe (ZPE) in Köln vertreten. Für viele in der Branche ist die ZPE längst ein fester Termin im Kalender, für HR-ON war es der erste Auftritt, und es war ein voller Erfolg!

HR-ON auf der Zukunft Personal Europe 2026

Am Stand L.86 in Halle 4.2 war das gesamte deutsche HR-ON-Team vor Ort, mit dabei Gründer und CEO Ali E. Cevik sowie das Sales- und Customer-Success-Team. Das Interesse war groß: Auffällig oft waren es ganz neue Gesichter, die HR-ON und das Produkt zum ersten Mal kennenlernten. Im Mittelpunkt der Gespräche standen drei Themen:

  • die Flexibilität des modularen HR-Systems, das sich an unterschiedliche Unternehmen anpassen lässt und dabei die gesamte Employee Journey von Recruiting bis Offboarding abbildet
  • Inklusion im Recruiting in der Praxis
  • die wachsende Bedeutung von Wellbeing auf dem deutschen Arbeitsmarkt

Ein echtes Highlight waren dabei die lilafarbenen Goodiebag-Überraschungsboxen von HR-ON: Sie sind bei vielen Besucher:innen im Gedächtnis geblieben.

Vortrag auf der Recruiting & Attraction Stage: Inklusion & Compliance im Zeitalter der KI

Am Donnerstag war es dann so weit: Ali Cevik, Julia Gräßer und Bengü Aycicek standen gemeinsam auf der Recruiting & Attraction Stage und nahmen sich 25 Minuten Zeit für ein Thema, das ihnen sichtlich am Herzen liegt: Inklusion, Compliance und KI im Recruiting, drei Themen, die für HR-ON längst zusammengehören.

Ali eröffnete mit seiner eigenen Geschichte und einer klaren Haltung: „Technologie ist nur ein Werkzeug. Julia machte deutlich: Inklusion ist längst auch eine Business-Entscheidung. Am Beispiel von Stellenanzeigen und dem Gender Pay Gap (15,6 % in Deutschland gegenüber 11,1 % im EU-Durchschnitt) zeigte sie, wie viel Inklusion mit ganz konkreten, messbaren Dingen zu tun hat, und warum sich ein breiterer Talentpool gerade angesichts des Fachkräftemangels am Ende auch wirtschaftlich auszahlt. Bengü widmete sich dem Thema KI im Recruiting, inklusive der neuen Pflichten aus dem EU AI Act, die ab Dezember 2027 greifen, und brachte es auf den Punkt: „KI ist ein Verstärker, kein Entscheidungsträger.“

Nachbereitung und Ausblick

Mit neuer Energie im Gepäck ging es für das deutsche Team zurück nach Dänemark und Düsseldorf. Nun steht die Nachbereitung der Messe an: Notizen aus den Gesprächen durchgehen und erste Follow-ups schreiben. Dabei wird noch einmal richtig deutlich, wie viele gute, offene Gespräche in diesen drei Tagen zusammengekommen sind.

Und falls Sie es nicht an unseren Stand geschafft haben: Das lässt sich leicht nachholen. Buchen Sie sich einfach eine Demo oder nehmen Sie sich 15 Minuten für einen virtuellen Kaffee mit uns.

FAQ: HR-ON auf der Zukunft Personal in Köln 2026

  • Die Zukunft Personal Europe (ZPE) ist eine der größten HR-Fachmessen Europas und findet jährlich in Köln statt. Sie gilt als zentraler Treffpunkt für die HR-Branche in Deutschland.

  • HR-ON bietet ein modulares HR-System, das sich an unterschiedliche Unternehmensgrößen anpassen lässt und dabei die gesamte Employee Journey abdeckt, von Recruiting über Onboarding bis zu Wellbeing und Compliance. Dazu kommt ein durchgehend deutschsprachiger Support.

  • Wird KI eingesetzt, um Personen zu suchen, zu filtern oder zu bewerten, gilt sie nach dem EU AI Act als Hochrisiko-Anwendung. Die entsprechenden Pflichten greifen ab Dezember 2027.

  • Sprache in Stellenanzeigen und Gehaltstransparenz entscheiden mit, wer sich überhaupt bewirbt. Mit der EU Pay Transparency Directive werden solche Inklusionsfragen zunehmend auch rechtlich verbindlich.